In der Wohnung, die ich von meinem Küchenfenster aus sehe, brennt schon Licht. Es ist 04:13 Uhr. Frühaufsteher? Früharbeiter? Es sind junge Leute, ich sehe sie manchmal auf ihrer Terrasse rauchen. Senile Bettflucht kann es also noch nicht sein.
Schlaflos in Berlin. Dies bin ich seit Tagen.
Dabei schlafe ich ansonsten tief und fest und durch – wie ein Black Bear im Winter. Wenn mein Sohn früher mit Freunden nachts in meiner Wohnung aufschlug und ihre Party bei uns weiterging, habe ich nie etwas gehört, nur manchmal die mit integrierter elektrischer Pumpe aufblasbare Matte, da habe ich mich im Traum immer gefragt, warum mein Sohn sich morgens um 4 die Haare fönt!
2:25 Uhr, vor ein paar Tagen. Wieder bin ich hellwach, stehe auf, zieh mich an, setze meinen Rucksack auf. Der steht seit neustem immer gepackt in meiner Wohnung. Einen gepackten Rucksack neben den Bett kenne ich nur aus meiner Zeit nach dem Erdbeben in Haiti. Dies hatte man uns empfohlen dort. Gepackte Sachen plus Wasser, um bei Nachbeben rasch mit den notwendigsten Sachen auf die Straße zu flüchten!
Es muss sich bei mir irgendwie auch um Erschütterungen handeln. Ich stapfe durch den Volkspark Friedrichshain – treffe keinen Jogger, keinen Flaschensammler. Es ist leise und fast dunkel.
Schlaflos in Berlin und ich weiß mehr über meinen Kiez. Ostbäcker Lau in der Pasteurstraße bäckt wirklich selbst, das Mehlauto pumbt seinen unterirdischen Tank voll. Eine feine Wolke legt sich über die Straße, ist wie im Film „Email für Dich“ – nur dass mir nicht Tom Hanks entgegenkommt.
Im anderen Bäcker, Bötzowstraße, brennt um 5 Licht, da könnte man jetzt schon Bratkartoffeln essen.
Karin, von der FB-Gruppe „PCT Germany“ beschreibt, dass sie nun nachts alle zwei Stunde vor ihrem Haus Security-Leute ihre Runden drehen sieht. Und Jens, selbe Gruppe, notiert, wie froh er ist, dass nicht nur er sich verrückt macht.
Ich beschließe, alles als Respekt und Hochachtung vor dem WEG einzuordnen. Die Ruhelosigkeit muß sein. Dadurch nimmt die Achtung zu.
Wenn ich jetzt vor 5 Uhr wach werde, lege ich mich auf meine Neo Air, mit meinem PCT-Schlafsack.
Wenn ich jetzt nach 5 Uhr wach werde, starte ich eher zum Laufband ins Fitnesstudio.